Montag, 22. Oktober 2012

Curry geht immer ♥

Als Ente nach zwei Wochen des Getrennt-Seins endlich wieder nach Hause kam, musste ich mir etwas Tolles zu Essen einfallen lassen. Einerseits sollte es besonders sein, andererseits musste ich natürlich sichergehen, dass es ihm auch wirklich gut schmeckt. (Das heißt: auf jeden Fall Fleisch!)
Ich habe ein bisschen rumgerätselt und mich für eine neue Version eines meiner Klassiker entschieden: Hähnchencurry auf Reis.



Für zwei Teller:
  • 250g Basmatireis
  • Öl zum Braten
  • 400g Hähnchenfleisch
  • anderthalb Möhren
  • eine Lauchzwiebel
  • ein halber Porree
  • ein kleines Stückchen Ingwer
  • eine Limette
  • gelbe Currypaste (gibt's im Asialaden)
  • eine Dose Kokosmilch
  • Erdnussbutter
 Den Reis hab ich in der Mikrowelle gemacht, dafür nimmt man die Mengee Reis, die man will, plus das 2-3fache an Wasser, eine Prise Salz und lässt das ganze ca 20 Minuten bei höchster Stufe und nochmal 10 Minuten bei niedrigster Stufe drin. Alle 10 Minuten mal gucken, ob auch alles so läuft, wie's soll.
Möhre, Lauchzwiebel, Porre und Ingwerstückchen (ein so ein Knubbel, ca anderthalb Teelöffel) kleinhacken und im Öl anbraten. Das Hähnchenfleisch in ca 1cm-Stückchen schneiden, ebenfalls anbraten und warten, bis das Fleisch von allen Seiten durch ist.
Dann einen Esslöffel Currypaste untermischen und wenn sie sich vollkommen verteilt hat mit Kokosmilch ablöschen. Alles gut umrühren, dann noch mal 1-2 Löffel Currypaste und einen halben Löffel Erdnussbutter hineingeben. 
Mit der abgeriebenen Schale und dem Saft der Limette, Cayennepfeffer und was sonst noch so da ist abschmecken. Wenn der Reis fertig ist, dürfte auch die Soße eine schöne, sämige Konsistenz erreicht haben.
Achtung, je nachdem, wie viel Currypaste und Cayennepfeffer ihr verwendet habt, könnte es ganz schön scharf geworden sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen