Donnerstag, 28. Februar 2013

Von schwarzen Feen und zerbrochenen Nächten

Bücher, Bücher, Bücher!
Ich mag Bücher, sogar sehr, aber irgendwie komme ich im Laufe des Semesters nur sehr wenig dazu, aus Spaß zu lesen. Umso schöner, dass ich jetzt Zeit für schöne Bücher habe. Eins davon möchte ich euch heute vorstellen. Ich freue mich, dass es ein Buch von einem Tintenzirkel-Mitglied ist, auch wenn das auf meine Bewertung keinen Einfluss nimmt.

Anika Beer - Als die schwarzen Feen kamen

Wunderschönes Cover!

Marie ist mitten in der alltäglichen Gefühlsachterbahn einer normalen Jugendlichen gefangen, als ihr Mitschüler Gabriel in ihrem Schatten etwas sieht, was ihm Sorgen bereitet. Für Gabriel ist es zwar normal, die Schattenkreaturen aller Menschen sehen zu können, doch bei Marie ist etwas anders. Er bietet ihr seine Hilfe an, doch Marie versteht zunächst nicht - und geht erst wieder auf seinen Beistand ein, als die schwarzen Feen, die aus ihrem Schatten kommen, bereits angegriffen haben...

Inhaltlich hat mir das Buch sehr gefallen. Es ist bis auf einen kleinen Durchhänger in der Mitte durchweg spannend, das Geheimnis, das hinter den schwarzen Feen steckt, möchte man unbedingt lüften. Marie selbst fand ich etwas farblos, dafür war Gabriel ein umso interessanterer und mysteriöser Charakter. Auch die Dinge, die er zunächst im Verborgenen hält, haben dafür gesorgt, dass ich Seite um Seite schnell umgeblättert habe.

Der Stil von Anika Beer ist voller schöner Metaphern und doch unauffällig, wie es sein soll, damit ich mich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann. Ihre Beschreibungen sind voller exakt treffenden Worte und illustrieren die Szenerie des verschneiten Hamburgs wunderschön. Einzig und allein die Dialoge, besonders zwischen Marie und Gabriel, kamen mir ein wenig hölzern vor. Dadurch fiel es mir schwer, die junge Romanze so wahr zu empfinden wie den Rest der Geschichte.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Es hat mir definitiv viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen.


Fakten über Fakten:

Autor: Anika Beer
Titel: Als die schwarzen Feen kamen
Seiten: 448
 Verlag: cbj
Preis: 12,99€ broschiert oder 9,99€ als Kindle-Version (welche ich gelesen habe)

Lustigerweise (darauf habe ich wirklich nicht geachtet), erscheint der neue Roman von Anika Beer "Wenn die Nacht in Scherben fällt" demnächst, nämlich am 13.03.2013. Nehmt euch doch eine Minute und schaut euch das Cover und die Seite auf Amazon an.

Mindestens genau so toll wie das erste Cover!

Von der knappen Inhaltsangabe, die man auf der Amazonseite finden kann, spricht mich dieses Buch glaube ich noch mehr an als das erste. Es ist keine Fortsetzung, sondern eine eigenständige Geschichte um Nele, die ihre Träume nach freiem Wunsch steuern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen