Mittwoch, 24. Oktober 2012

NEON Fragen über Fragen #2

Wiedereinmal habe ich mir eine Frage rausgesucht, die ich beantworten will.
Wie immer gilt: Du kannst das hier gerne als Stöckchen sehen und die Frage in den Kommentaren oder in deinem eigenen Blog selbst beantworten.

Frage 15:




Wie lange könnte ich von meinem Ersparten leben?

Ich habe, als damals die Bafögrückzahlung kam (nachdem ich ein halbes Jahr ohne Geld dastand) gleich erstmal einen großen Teil zur Seite gelegt. Für meine Zeit im Ausland, die ich während des Bachelors auf jeden Fall machen möchte.
Aber im Laufe der Zeit haben zahlreiche Dinge (Semestergebühren, Urlaub, aber vor Allem der Umzug inkl. Renovierung und Möbel) meinen Vorrat gut angefressen, sodass ich nur noch die Hälfte von meinem Zurückgelegten hatte. Jetzt kam glücklicherweise wieder etwas drauf und ich fühle mich nicht mehr ganz so furchtbar. Aber wie ich die letzten Monate mein Geld dahinschwinden sah, war ich schon ganz schön... platt. Ich habe meinen China-Aufenthalt und damit mein Studium schwanken sehen.
Mein Teil der Miete beläuft sich auf ca 170€, dazu kommen noch 50€ für Strom. Dann noch diverse Ausgabe für Essen (die ich aber, so die Notwendigkeit, sehr stark hinunterschrauben kann), Unikram, Alltagsgegenstände, usw.
Ich denke, ich könnte zwei Monate überleben, wenn mir von heute auf Morgen kein Bafög mehr zustände. Ich würde mich zwar schnellstmöglich um Ersatz kümmern (zur Not einen Studienkredit), aber ich würde nicht sofort verhungern. Und das ist ein gutes Gefühl.

Ausserdem versuche ich, mein China-Konto demnächst noch ein bisschen aufzupeppeln. Wie, verrate ich nur, wenn es geklappt hat. :) Bis dahin ist es aber noch ein paar Monate hin.

1 Kommentar:

  1. Genau mit dieser Frage befasse ich mich ja auch - wenn es nämlich mit ALG II nichts werden sollte.
    Drei Monate. Mein Teil der Miete liegt noch bei 310 Euro (komplett warm; wenn ich arbeite, will ich mehr zahlen), dann Fahrkarte, Essen ... Drei oder vier Monate. Wenn ich sehr sparsam lebe. Dann gibts auch nur noch Essen, keine Extras mehr ;)

    AntwortenLöschen